Szene

Welche mutmaßlichen Vergewaltiger im Film sind

Heute Redaktion
Teilen

Die Suchmaschine "Rotten Apples" hilft dabei, Filme und Serien zu erkennen, an denen verurteilte und mutmaßliche Sexualstraftäter mitgewirkt haben.

Während der letzten Monate verging kaum eine Woche, in der kein neuer Skandal über sexuelle Belästigung, Vergewaltigung oder andere verdammt uncoole Verbrechen in Hollywood und der weltweiten Showbiz- und Entertainment-Szene aufkommt.

Es fühlt sich fast an, als wäre so ziemlich jeder gute Film und jede noch so geniale Serie von notgeilen Säcken produziert oder geschrieben worden. Unsere Lieblingsschauspieler scheinen durch die Bank wenn schon nicht handfeste Vergewaltiger, dann zumindest creepy Grabscher und Nötiger zu sein.

Arschloch bleibt Arschloch

Als kleine Gedankenstütze und Guideline soll hier die neue Webseite "Rotten Apples" helfen. Aufgebaut wie eine simple Suchmaschine, können Interessierte und moralisch Besorgte Film- und Serientitel in die Suchleiste eingeben. Die Suchergebnisse zeigen an, ob – und wenn ja, welche – Menschen am jeweiligen Projekt mitgewirkt haben, die in Skandale rund um Themen wie sexuelle Belästigung, Nötigung oder Vergewaltigung verwickelt waren.

Klar. Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Arschlöcher zwar Arschlöcher sind, deswegen aber nicht unbedingt schlechte Arbeit machen – sondern im Gegenteil sogar oft richtig gute. "House of Cards" wurde nicht binnen Sekunden automatisch von einer der besten Serien der Welt zu unzumutbarem Trash-TV. Stimmt schon. Trotzdem: Irgendwie fühlt es sich nicht mehr so gut an.

Täter zur Rechenschaft ziehen

"Das Ziel dieser Seite ist es, das Bewusstsein über die Tatsache zu vertiefen, dass sexuelles Fehlverhalten im Bereich von Film und Fernsehen allgegenwärtig ist", lautet das offizielle Statement von "Rotten Apples". "Auf keinen Fall soll diese Seite als Generalverurteilung gegenüber ganzen Film- und TV-Projekten gelten. Sie soll viel eher diejenigen Individuen anprangern, die für ihr Verhalten in Rechenschaft gezogen werden müssen."

Testet doch selbst mal HIER aus, wie moralisch einwandfrei eure Favoriten sind – und schreibt die Ergebnisse in die Kommentare!

(ben/20 Minuten)