Szene

Welcher "GoT"-Tod wäre der schlimmste?

Heute Redaktion
Teilen

Die siebte Staffel von "Game of Thrones" steht an - und erneut könnte jederzeit jede Figur sterben. Doch welcher Tod würde am schwersten wiegen? Vorsicht: Spoiler!

Eine der am meisten geschätzten (und gefürchteten) Eigenheiten von "Game of Thrones" ist, dass auch zentrale Figuren offenbar jederzeit den Serientod sterben können - Ned Starks (Sean Bean) Enthauptung gegen Ende der ersten Staffel machte das unmissverständlich klar.

Am 16. Juli startet der Fantasy-Hit von HBO in die siebte, zweitletzte Season und so stellt sich die Frage, wer wohl als nächstes sein Leben lassen muss. Außerdem wollen wir wissen, welcher Figurentod wohl der schlimmste wäre? Als Grundlage für die Erhebung dient eine vom Online-Portal Looker.com neu zusammengestellte Statistik, in der unter anderem die Anzahl der Episoden, in der eine Person bisher vorkam, und die kumulierte Auftrittszeit erfasst sind. Je mehr Folgen (der bislang 60) eine Figur auf dem Buckel hat, desto schwerwiegender wäre ihr Ableben.

Ned Stark immer noch weit vorn

Von den 32 Figuren, die in den meisten Folgen zu sehen waren, können neun nicht mehr sterben, weil sie schon tot sind. Außer die Macher ziehen einen Jon Snow ab und erwecken die Person wieder zum Leben. Zu den Toten mit den höchsten Episoden-Zählern gehören Hodor (Kristian Nairn, 23 Folgen), Catelyn Stark (Michelle Fairley, 26 Folgen) und der intrigante Grand Maester Pycelle (Julian Glover, 31 Folgen).

Ned Stark brachte es nur auf 16 Folgen, war dabei aber fast während 100 Minuten am Bildschirm zu sehen. In Sachen Episoden ist diese Figur also nicht in den Top 32 vertreten, bei der kumulierten Auftrittszeit schafft sie es jedoch auf einen respektablen zwölften Rang.

Daenerys nicht in den Top 3

Alle Personen in der Top 10 der Episoden-Zähler-Statistik waren in den bisherigen sechs Staffeln von "Game of Thrones" über 100 Minuten zu sehen, darunter Samwell Tarly (John Bradley-West, 37 Folgen, 121:50 Minuten), Jorah Mormont (Iain Glen, 42, 117:30) und Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau, 43, 162:30). Die Schwestern Arya (Maisie Williams) und Sansa Stark (Sophie Turner) liegen in Sachen Episoden mit 47 gleichauf, mit einer Auftrittszeit von 199:30 Minuten war Letztere aber mehr als zehn Minuten länger zu sehen.

Jon Snow (Kit Harington) und Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) bringen es auf 49 Folgen, Jon sichert sich die Bronzemedaille allerdings mit einer Auftrittszeit von 268:10 Minuten zu Daenerys im Vergleich bescheidenen 221:30. Platz zwei geht an Cersei Lannister (Lena Headey) mit 52 Episoden (und mageren 201:40 Minuten).

Und Tyrion Lannister (Peter Dinklage) führt beide Statistiken mit 54 Folgen beziehungsweise 293:30 Minuten an - das sind bisher knapp fünf Stunden mit dem trinkenden, arroganten und trotzdem liebenswerten Zwerg. Sein Tod würde uns darum am meisten treffen.

Die siebte Staffel von "Game of Thrones" gibt es ab dem 16. Juli wöchentlich bei HBO - und hierzulande nur zeitgleich bei Sky - zu sehen.

(ek/20 Minuten)