Österreich

Wels bekommt einen blauen Bürgermeister

Heute Redaktion
Teilen

Nach den oberösterreichischen Wahlen vor zwei Wochen sind am Sonntag in 44 Gemeinden die Bürgermeister im Rahmen einer Stichwahl gewählt worden. In Linz hatte der SP-Kandidat Klaus Luger die Nase vorn, in Wels wird der freiheitliche Andreas Rabl Bürgermeister.

Nach den vor zwei Wochen sind am Sonntag in 44 Gemeinden die Bürgermeister im Rahmen einer Stichwahl gewählt worden. In Linz hatte der SP-Kandidat Klaus Luger die Nase vorn, in Wels wird der freiheitliche Andreas Rabl Bürgermeister. 

Nach der ersten Auszählung in Linz zeichnet sich mit einer Zustimmung von 61 Prozent (87,3 Prozent der Stimmen wurden ausgezählt) ein klares Ergebnis für das amtierende Stadtoberhaupt Klaus Luger ab. Erstmals allerdings musste ein regierender Bürgermeister in die Stichwahl. Im Gespräch mit dem ORF meinte Luger, dass nun volle Konzentration darauf läge, die Ressorts neu zu verteilen. "Es ist eine Last weggefallen", kommentierte er den wahrscheinlichen Wahlerfolg. 

In Wels hingegen zogen die Sozialdemokraten den Kürzeren. Der blaue Bürgermeisterkandidat Andreas Rabl verzeichnete mit einer Zustimmung von 62,97 Prozent einen klaren Sieg in der Stichwahl über den Kandidaten der SPÖ, Hermann Wimmer. Rabl will ab Dienstag Koalitionsgespräche mit SPÖ und ÖVP führen.