U-Haft in Bulgarien

Welser (37) wollte Hamas im Gazastreifen unterstützen

Für einen Welser Hamas-Fan klickten in Bulgarien die Handschellen. Der Mann wollte offenbar in den Gazastreifen reisen und gegen Israel kämpfen.
Newsdesk Heute
01.12.2023, 07:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Radikalisierungstendenzen eines 37-Jährigen aus Wels (Oberösterreich) versetzten dessen Angehörige in Alarmbereitschaft. Der Slowene, der als Monteur arbeitet, soll sich mit der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas solidarisiert haben. Das berichtet die "Krone" am Freitagmorgen. Anfang November soll sich der Mann schließlich auf den Weg Richtung Gazastreifen gemacht haben, um dort Seite an Seite mit den Hamas-Terroristen gegen Israel zu kämpfen. Die Familie des Welsers schlug darauf bei den Behörden Alarm.

Internationaler Haftbefehl

Die Staatsanwaltschaft Wels soll daraufhin einen Internationalen Haftbefehl gegen den 37-Jährigen ausgestellt haben. Mit Erfolg: Am 24. November konnte der Slowene in Bulgarien aufgespürt und verhaftet werden. Gegenüber den bulgarischen Behörden gab der Mann an, sich lediglich auf einer "Pilgerreise" in die Türkei zu befinden. 

Die Bilder des Tages:

Der Wahl-Welser befindet sich nun in Sofia in Untersuchungshaft. Wie die Krone berichtet, soll bereits eine Auslieferung nach Österreich beantragt worden sein. Dem 37-Jährigen wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen – es gilt die Unschuldsvermutung. Auch in Österreich soll der Verdächtige bereits strafbare Handlungen gesetzt haben. 

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.12.2023, 07:43
Jetzt E-Paper lesen