Österreich

Welser Juwelier: "Einbrecher räumten Auslage leer"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Blitz-Coup in der Welser City: Zwei Einbrecher schlugen Montagfrüh das Fenster eines Juweliers ein. Minuten später war die Polizei vor Ort. Doch die Diebe waren bereits mitsamt des erbeuteten Schmucks weg.

Ein Loch klaffte in der Fensterscheibe, die Auslage dahinter war leer – erschüttert stand Juwelier Emil Krabath (65) am Montagmorgen vor seinem Geschäft in der Welser Bahnhofstraße. "Gegen 4.45 Uhr haben die Einbrecher die Fenster eingeschlagen", erzählt der Geschäftsmann. "Ein Nachbar ist vom Lärm wachgeworden, sah zwei Gestalten." Innerhalb von wenigen Augenblicken räumten diese die Schmuckauslage leer, packten auch Goldohrringe und Weißgoldarmbänder ein.

"Mein Glück: Die Täter sind wohl von der heraneilenden Polizei aufgeschreckt worden, hatten nur sehr wenig Zeit", sagt Krabath. Der Schaden sei daher mit rund 15.000 Euro relativ gering. "Den Brillantschmuck haben sie nämlich zurückgelassen." Die Fahndung der Polizei blieb bis Redaktionsschluss ohne Erfolg.

Caroline Holzschuher