Szene

Welser-Möst dirigiert Neujahrskonzert zum dritten Mal

Maestro Welser-Möst wird erneut beim Neujahrskonzert am 1.1.2023 die Wiener Philharmoniker dirigieren.

Amra Duric
Franz Welser-Möst dirigiert beim Neujahrskonzert 2023 fast ausschließlich Erstaufführungen.
Franz Welser-Möst dirigiert beim Neujahrskonzert 2023 fast ausschließlich Erstaufführungen.
Wiener Philharmoniker, Terry Linke

Franz Welser-Möst wird beim kommenden Neujahrskonzert am Dirigentenpult stehen. Das teilten die Wiener Philharmoniker heute in einer Aussendung mit. ""Franz Welser-Möst nimmt in der Geschichte der Wiener Philharmoniker einen außergewöhnlichen Stellenwert ein. Mit ihm verbindet uns nicht nur eine sehr lange und fruchtbare künstlerische Partnerschaft, sondern auch eine große Freundschaft", betonte Daniel Froschauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker.

"In der Vorbereitung haben wir so viele großartige, noch unbekannte Schätze aus der Strauß-Dynastie und ihrem Umfeld gefunden."

Die Zusammenarbeit von Welser-Möst und den Wiener Philharmonikern begann bereits 1998. Unter anderem zwei Neujahrskonzerte (2011 und 2013), sowie ein Sommernachtskonzert (2010) hat der 62-Jährige seither dirigiert. Programmtechnisch setzt man beim Neujahrskonzert 2023 auf Premieren.

14 Premieren am Programm

Gleich 14 der geplanten 15 Stücke werden erstmals im Rahmen des Konzerts zu hören sein. Lediglich der Walzer "Aquarellen" von Josef Strauß erklang bereits 2002. "In der Vorbereitung haben wir so viele großartige, noch unbekannte Schätze aus der Strauß-Dynastie und ihrem Umfeld gefunden. Wir freuen uns, dass wir diese ins Programm nehmen konnten und heuer erstmals fast ausschließlich Erstaufführungen beim Neujahrskonzert spielen werden," so Franz Welser-Möst.

Das detaillierte Programm des Neujahrskonzerts 2023:

1. Eduard Strauß                        Wer tanzt mit? Polka schnell, op. 251

2. Josef Strauß                           Heldengedichte. Walzer, op. 87

3. Johann Strauß                       Zigeunerbaron-Quadrille. op. 422

4. Carl Michael Ziehrer            In lauschiger Nacht. Walzer, op. 488

5. Johann Strauß                        Frisch heran! Polka schnell, op. 386

Teil 2

6. Franz von Suppè                  Ouvertüre zur komischen Operette Isabella

7. Josef Strauß                         Perlen der Liebe. Concert-Walzer, op. 39

8. Josef Strauß                        Angelica-Polka. Polka française, op. 123

9. Eduard Strauß                    Auf und davon. Polka schnell, op. 73

10. Josef Strauß                        Heiterer Muth. Polka française, op. 281

11. Josef Strauß                        For ever. Polka schnell, op. 193

12. Josef Strauß                        Zeisserln. Walzer, op. 114

13. Joseph Hellmesberger      Glocken-Polka und Galopp aus dem Ballett Excelsior

14. Josef Strauß                        Allegro fantastique. Orchesterfantasie, Anh. 26b

15. Josef Strauß                        Aquarellen. Walzer, op. 258

1/11
Gehe zur Galerie
    In der Garderobe schlüpfen die Darsteller:innen in ihre Kostüme, für die Jorine van Beek zuständig ist.
    In der Garderobe schlüpfen die Darsteller:innen in ihre Kostüme, für die Jorine van Beek zuständig ist.
    Denise Auer