Österreich

Welser stoppen Pläne für ein neues Stadion

Heute Redaktion
Teilen

Paukenschlag in der Messestadt! Nach jahrelanger Forcierung einer neuen Fußball-Sportstätte samt Basketballhalle im Stadtteil Wimpassing durch SPÖ und Volkspartei, zog Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) Mittwochvormittag die Reißleine.

Entgegen einem Gemeinderatsbeschluss vom April 2009 sind die Pläne nun vom Tisch. Offiziell soll die angespannte Finanzsituation in Wels die 29 Millionen Euro schwere Finanzierung nicht zulassen. Es fehlt auch eine breite Zustimmung im Stadtparlament, erklärt Koits.
Und nicht nur dort. Der wahre Grund für die plötzliche Projektabsage dürfte die Forderung der FP-Fraktion nach einer Volksbefragung sein. Erst am 22. Februar war dazu ein Initiativantrag im Gemeinderat eingebracht worden. Koits scheint mit der Entscheidung einer drohenden Niederlage zuvorgekommen zu sein. FPÖ und Grüne sehen sich in ihrer ablehnenden Haltung bestätigt. Sie fordern nun eine Sanierung der bestehenden Anlagen.