Auch Drogen im Spiel

Welserin (18) lieferte sich illegales Straßenrennen

Eine junge Welserin verlor nach einem illegalen Straßenrennen den Führerschein. Die erst 18-Jährige war dabei laut Polizei auf Drogen.

Oberösterreich Heute
Welserin (18) lieferte sich illegales Straßenrennen
Die Polizei führt immer wieder Schwerpunktkontrollen durch. Am Foto ein Bild von einer Aktion in Mattighofen (Bez. Braunau).
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Beamte der Landesverkehrsabteilung (LVA OÖ) kontrollierten in der Nacht von Sonntag auf Montag bei einer "Aktion scharf" zahlreiche Lenker in Oberösterreich. Fokus waren Beeinträchtigungen durch Drogen. Dabei wurden gleich mehrere Verkehrssünder erwischt.

Besonders krass war der Fall einer jungen 18-jährigen Lenkerin. Sie fiel der Polizei auf der B137 in Wels auf. Drei Pkw fielen da um 21 Uhr durch abrupte Fahrspurwechsel und wildes gegenseitiges Überholen auf. 

Rennen unter Drogen

"Bei der anschließenden Kontrolle wurden ein 23-jähriger Mann aus Grieskirchen und eine 18-jährige Welserin angehalten, die beide trotz Entzugs des Führerscheins ein Fahrzeug lenkten und Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtgift zeigten", schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

Der Mann verweigerte jegliche Untersuchung, während die Fahruntauglichkeit der jungen Frau festgestellt wurde. "Daraufhin wurde ihr Probeführerschein vorläufig abgenommen."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine 18-jährige Welserin verlor nach einem illegalen Straßenrennen den Führerschein, wobei sie laut Polizei unter Drogeneinfluss stand
    • Das Rennen und die anschließende Kontrolle fanden im Rahmen einer Aktion zur Überprüfung beeinträchtigter Fahrer in Oberösterreich statt, bei der mehrere Verkehrssünder erwischt wurden
    red
    Akt.