Wintersport

Wetter-Chaos! Weltcup-Auftakt der Damen abgesagt

Aufgrund von Schneeregen und schlechter Sicht und wegen der weiteren Prognose muss der Weltcup-Riesentorlauf der Frauen in Sölden abgesagt werden

Jochen Dobnik
Für ÖSV-Läuferin <strong>Katharina Liensberger</strong> startet der Skiwinter mit einer Absage.
Für ÖSV-Läuferin Katharina Liensberger startet der Skiwinter mit einer Absage.
Gepa

Der alpine Skiwinter hat für Katharina Liensberger & Co gleich mit einer Absage begonnen. Zunächst war das komplette Programm noch um eine Stunde verschoben worden, doch Schnee und Regen haben die Piste am Rettenbachferner zu sehr aufgeweicht. Kurz vor acht Uhr früh erfolgte dann das endgültige Aus für den Weltcup-Riesentorlauf der Frauen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Der Riesentorlauf der Frauen in Sölden kann nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Grund dafür ist das Wetter.
    Der Riesentorlauf der Frauen in Sölden kann nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Grund dafür ist das Wetter.
    EXPA / APA / picturedesk.com

    FIS-Renndirektor Markus Mayr zur Absage: "Es ist genau das eingetreten, was wir eigentlich befürchtet haben, das Schlimmste. Regen, Schnee, es hat uns die Piste so weit aufgeweicht. Den Schnee, der liegt, den können wir fast nicht transportieren. Es ist auch für die ganzen Arbeiter sehr gefährlich, sich auf so einem Hang zu bewegen."

    Zittern um Herren-RTL

    Morgen (10 bzw. 13 Uhr live in ORF) ist der Riesentorlauf der Männer angesetzt. Dabei stehen auch Österreichs Speed-Asse Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr am Start, um vor dem Abfahrts-Doppel in Zermatt (Schweiz) schon ein Rennen in den Beinen zu haben.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA