Sport

Weltfußballer! So wählten Foda und Baumgartlinger

Luka Modric stieß Cristiano Ronaldo vom Weltfußballer-Thron. So wählten Österreichs Vertreter Franco Foda und Julian Baumgartlinger.

Heute Redaktion
Teilen

Nicht Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi – Luka Modric gewann am Montag die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Der Kroate führte seine Nation ins WM-Finale in Russland (2:4 gegen Frankreich) und gewann mit Real Madrid zum dritten Mal in Folge die Champions League.

Der Mittelfeldspieler stach die Super-Knipser aus und sicherte sich damit nach der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres die nächste prestigeträchtige Individualauszeichnung. Hinter ihm landete Ronaldo auf Platz zwei, Liverpool-Star Mo Salah wurde Dritter.

Dabei halfen ihm auch zwei Stimmen aus Österreich. ÖFB-Teamchef Franco Foda und Kapitän Julian Baumgartlinger durften ihre drei Spieler der Saison wählen.

Einem Spieler durften Sie fünf Punkte, einem drei Punkte und einem einen Punkt geben.

Julian Baumgartlinger



1. Luka Modric (Real Madrid)

2. Antoine Griezmann (Atletico Madrid)

3. Eden Hazard (Chelsea FC)

Franco Foda



1. Luka Modric (Real Madrid)

2. Cristiano Ronaldo (Juventus Turin, davor Real)

3. Kylian Mbappe (PSG)

Beide stimmen also mit der Mehrheit überein, sahen Modric als herausragendsten Akteur. Griezmann gewann mit Atletico die Europa League und war Torjäger für Weltmeister Frankreich. Eden Hazard glänzte bei der WM und wurde mit Belgien Dritter, mit Chelsea sollte es nicht nach Wunsch laufen. Cristiano Ronaldo gewann mit Real die Champions League. Kylian Mbappe wurde französischer Meister und Weltmeister. (Heute Sport)