Digital

Weltgrößtes Digitalfoto: London mit 80 Gigapixel

Heute Redaktion
Teilen

Der englische Fotograf Jeffrey Martin kreierte das weltweit größte 360-Grad-Digitalfoto. Das Werk kann nun im Internet bewundert werden, um Big Ben, den Buckingham Palace oder die Westminster Abbey aus nächster Nähe zu sehen.

Die 360-Grad-Fotografie besteht aus 7.886 einzelnen Bildern, die im Computer zu einem großen zusammenhängenden Foto zusammen gesetzt wurden. Die Stadt an der Themse wurde diesen Sommer von der Spitze des Centre Point Buildings im Zentrum von London aus fotografiert.

Durch Klicken mit der Maus kann an die schönsten Sehenswürdigkeiten der britische Hauptstadt herangezoomt werden - möglich durch die riesige Auflösung von 80 Gigapixel. Zum Foto geht es in der Linkbox rechts.

Im Juli war noch ein Foto von Budapest mit 70 Gigapixel das größte digitale Panoramafoto der Welt. Es hatte ein 45-Gigapixel-Bild von Dubai als größtes der Welt abgelöst. Zahlreiche Städte und Sehenswürdigkeiten sind so im Internet bei www.360cities.net zu sehen.