Sportmix

Weltmeister crasht, Sieg-Premiere in der MotoGP

Turbulentes Rennen in Rio Hondo! Weltmeister Francesco Bagnaia kam am Weg zum Sieg zu Sturz, dafür gab es eine Sieg-Premiere in der MotoGP.

Heute Redaktion
Francesco Bagnaia flog von der Strecke
Francesco Bagnaia flog von der Strecke
Twitter

Auf nasser Strecke wurde das MotoGP-Gastspiel in Argentinien für viele Piloten zum Eiertanz. Schon vor dem Start meldete sich mit Joan Mir der bereits fünfte Pilot verletzungsbedingt ab. Er zog sich im Sprintrennen am Samstag ein Schädel- und Halswirbel-Trauma zu.

Auch Weltmeister Francesco Bagnaia machte in Rio Hondo Bekanntschaft mit dem Beton. Der Weltmeister war auf dem Weg zum Sieg, als er in Kurve 13 auf der feuchten Strecke wegrutschte und nicht mehr zurückkehren konnte. Damit verspielte Bagnaia auch die Führung in der WM-Wertung.

Die übernahm ein echter Überraschungs-Mann, nämlich Marco Bezzecchi. Der 24-Jährige vom VR46-Team von Ikone Valentino Rossi entpuppte sich als wahrer "Regengott", feierte mit vier Sekunden Vorsprung vor Johann Zarco und Alex Marquez seinen ersten Saisonsieg. Als Lohn gab es neben dem Pokal auch ein Weltmeister-Trikot des argentinischen Nationalteams – unterschrieben von Superstar Lionel Messi.

Die MotoGP übersiedelt nun von Südamerika nach Nordamerika. Am 16. April steht in Austin/Texas das dritte Saison-Rennen auf dem Programm. Am 30. April folgt dann das erste Europa-Rennen in Jerez. Der Grand Prix von Österreich in Spielberg ist für den 20. August angesetzt.

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus