Fussball

Weltmeister Özil beendet seine Karriere mit 34 Jahren

Fußball-Star Mesut Özil beendet seine Karriere. Der ehemalige Real-Kicker und Weltmeister von 2014 erklärt seinen Rücktritt.

Sebastian Klein
Mesut Özil lief zuletzt für Basaksehir auf.
Mesut Özil lief zuletzt für Basaksehir auf.
IMAGO/ANP

Mit 34 Jahren ist Schluss!

Weltmeister Mesut Özil beendet seine Fußball-Karriere mit sofortiger Wirkung. "Ich hatte das große Privileg, 17 Jahre lang Profi zu sein, und ich bin für diese Gelegenheit unendlich dankbar", schrieb der 34-Jährige am Mittwoch bei Twitter an seine mehr als 26 Millionen Follower.

Zuletzt spielte Özil bei Basaksehir Istanbul.

Özil verbrachte seine erfolgreichsten Profi-Jahre bei Real Madrid und dem FC Arsenal. 2012 wurde er mit den "Königlichen" spanischer Meister, mit den Nordlondonern gewann er vier Mal den FA Cup. Auch mit Real (2011) und zuvor Werder Bremen (2009) konnte er jeweils den Nationalen Cup gewinnen.

Seinen größten Erfolg errang der Spielmacher allerdings 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft. Die DFB-Auswahl krönte sich in Brasilien zum Weltmeister.

Mesut Özil mit den beiden Final-Helden Andre Schürrle und Mario Götze, die im Endspiel gegen Argentinien für das Goldtor in der Verlängerung sorgten.
Mesut Özil mit den beiden Final-Helden Andre Schürrle und Mario Götze, die im Endspiel gegen Argentinien für das Goldtor in der Verlängerung sorgten.
imago/Laci Perenyi

In den Folgejahren sollte Özil mit gemeinsamen Fotos mit dem türkischen Machthaber Recep Tayyip Erdogan (siehe Fotos oben) für politische Aufregung in seinem Geburtsland Deutschland sorgen. Özil hat türkische Wurzeln, wurde vorgeworfen, sich vom umstrittenen Präsidenten instrumentalisieren zu lassen. In Folge des sportlichen Absturzes der Deutschen und des Vorrunden-Aus bei der WM 2018 wurde Özil von Teilen der deutschen Öffentlichkeit zum Sündenbock für die sportliche Enttäuschung erklärt. Es folgte eine mediale Schlammschlacht und Özils Rückzug aus dem Nationalteam. 

Özil war ein technisch hochveranlagter Kicker, begnadeter Spielmacher. Besonders Fans des FC Arsenal wird er als Aktiver in guter Erinnerung bleiben.
Özil war ein technisch hochveranlagter Kicker, begnadeter Spielmacher. Besonders Fans des FC Arsenal wird er als Aktiver in guter Erinnerung bleiben.
imago images/PA Images

Nachdem er auch bei Arsenal auf das Abstellgleis geriet, ließ er seine Karriere ab 2021 in der Türkei ausklingen. Zunächst bei Fenerbahce Istanbul, zuletzt bei Basaksehir, wo ihn aber Verletzungen zumeist auf die Tribüne zwangen. Jetzt zieht eine der schillerndsten aber zugleich meist diskutierten Personen des deutschen Fußballs also mit 34 Jahren den Schlussstrich.

Mehr zum Thema
;