Valentina Höll hat bei der Mountainbike-WM in Val di Sole (It) ihren fünften Titel im Downhill gewonnen. Die 24-jährige Salzburgerin zog mit der britischen Legende Rachel Atherton gleich.
"Das ist unglaublich. Es ist so schwierig zu gewinnen – und eine WM ist so ein stressiges Event. Es am Ende zum fünften Mal zu schaffen, ist einfach unfassbar", sagte Höll.
Wermutstropfen: das Preisgeld. Wie die "Salzburger Nachrichten" berichten, casht die Weltmeisterin für ihren Triumph nur 5.000 Euro. Ein Weltcupsieg bringt 3.000 Euro, der Gesamtsieg 10.000 Euro.
"Fürs Preisgeld allein macht man es nicht. Da zählen andere Werte und dass es eine richtig coole Sportart ist", erklärt Höll im "SN"-Interview.
Fakt ist: Dank Sponsoren wie Red Bull darf sich die Sportlerin über zusätzliche Prämien freuen. Als Athletenvertreterin setzt sie sich dennoch für eine Erhöhung der offiziellen Preisgelder ein.