Motor

Weltpremiere für den elektrischen Mercedes EQA

Mit dem neuen EQA bringt Mercedes jetzt auch einen kompakten SUV mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt.

Stefan Gruber
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Frontpartie ganz im Stil der anderen EQ-Modelle
    Frontpartie ganz im Stil der anderen EQ-Modelle
    Mercedes

    Der neue Mercedes EQA ergänzt die Elektroauto-Modellpalette bei Mercedes um ein neues Einstiegsmodell.

    Auf Basis des GLA ist der EQA entstanden, was man auch optisch deutlich sieht. Dennoch hat der EQA bei Front- und Heckdesign seinen eigenen Stil, der ihn gleich als EQ-Modell erkennbar macht.

    Der Innenraum gleicht ebenfalls jenem vom GLA, lediglich die blauen Zierelemente sind Merkmal des Elektro-SUV. Das Kofferraumvolumen ist mit 340 Litern Fassungsvermögen aber etwas kleiner als beim GLA.

    Zum Start wird es den Elektro-SUV nur als EQA 250 geben. Der 190 PS (140 kW) starke Elektromotor soll für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden sorgen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt.

    Mit der 66,5 kWh großen Batterie soll eine Reichweite von bis zu 426 Kilometern möglich sein. Der Basispreis liegt bei 48.950,- Euro, der Marktstart soll noch im ersten Quartal 2021 erfolgen.

    Weitere Version mit mehr Leistung und Allradantrieb sollen später im Jahr noch folgen.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema