Österreich

Weltraum-Franz völlig losgelöst

Heute Redaktion
Teilen

Er kennt die USA, Afrika oder Australien wie seine Westentasche. Die Tiefsee auch von unten - doch in knapp einem Jahr geht es für 200.000 Dollar ab in den Orbit. Der Waldviertler Unternehmer Franz Haider (49) ist der erste Weltraumtourist Österreichs. Bevor es so weit ist, trainiert der Sallingberger im Herbst in der Schwerelosigkeit.

Der Raumanzug passt und den Belastungstest in der Zentrifuge im US-Trainingscamp in Philadelphia hat er gut überstanden: Franz Haider ist nach einem Gesundheits-Check bereit für den Start ins Weltall. In der Zentrifuge ist die Belastung enorm. Man muss sehr ruckartig atmen, um die Kräfte auszuhalten, erzählt der Austronaut. In einem Jahr wird er mit dem Spaceship II von Multimilliardär Richard Branson mit 3600 Stundenkilometern in 110.000 Meter Höhe katapultiert. Völlig losgelöst schwebt der Weltraum-Franz dann für einige Minuten in der Schwerelosigkeit. Bevor es so weit ist, steht aber noch ein Parabelflug in Florida an. Auf diesem kann in der Schwerelosigkeit trainiert werden. Haider hofft, dass alles klappt, denn: Zum Mond will ich auch! Man muss ja hochgesteckte Ziele haben ...K.Müllauer, T. Peterthalner