Österreich

Weltrekord: 38.880 Kugeln für ein Salzkorn

Heute Redaktion
Teilen

Ein Weltrekord zum Zerkugeln: Im Hof des Rathauses bastelte Robert Krickl am weltgrößten Kristallstruktur-Modell. Mehrere Jahre hat er an seinem Modell gebastelt, 38.880 Kugeln werden mit insgesamt 10,5 Kilometer Verbindungsstäben zusammengehalten.

"Schon eine kleine Abweichung potenziert sich", so der Wissenschaftler. Nun ist das 3D-Modell eines Salzkorns in einmilliardenfacher Vergrößerung fertig und es ist offiziell: Damit hat Robert Krickl einen Weltrekord aufgestellt, das Rekord-Institut in Deutschland war vor inklusive Urkunde Ort. Auch das Guinness Buch ist informiert.

Die 38.880 Kugeln samt 10,5 km Verbindungsstäben bilden einen Würfel mit 3,1 m Kantenlänge, unglaubliche 400 Tuben Klebstoff wurden dafür verwendet. Der Wissenschaftler machte das aber nicht rein aus Jux und Tollerei, er will damit Wissenschaft und Technik auf innovative Weise vermitteln.

Mit jedem Schritt ein neuer Blickwinkel

Wie aufregend das Modell ist, schaut man sich am besten selbst im Hof des Rathauses an. Jeder Schritt offenbart ein anderes Muster, Kanäle, Sterne, Dreiecke und Vierecke.

;