Szene

Weltrekord: 662 Charlie Chaplins trafen sich

Heute Redaktion
Teilen

Doppeltes Jubiläum, einmaliger Rekord: 662 Fans reisten am Sonntag in die Schweiz, schmissen sich ins Kostüm, und toppten den Charlie-Chaplin-Rekord.

Am Ostersonntag schlenderte Charlie Chaplin, Schauspieler, Komiker, Regisseur und Stummfilmikone, wieder durch seinen ehemaligen Wohnsitz in der Schweiz - in 662-facher Ausgabe.

Beim "Tramp" ist der Schnurrbart Pflicht

Wohin man blickte, sah man den "Tramp" oder "Vagabunden", Chaplins berühmte Figur. Schwarze Melone auf dem Kopf, schwarzer Anzug, schwarze Schuhe, schwarzer Schnurrbart, weißes Hemd - und natürlich durfte auch der Spazierstock nicht fehlen. Die jüngsten "Tramp"-Doppelgänger waren noch so klein, dass sie von ihrer Mama an der Hand genommen werden mussten.

Am Geburtstag des Stars (16.4.1889) reisten die Fans von überall her an, das Alter war nicht wichtig, die Herkunft Nebensache. Die Charlies plauderten auf Französisch, Spanisch, Deutsch und Englisch über ihr Idol - und gaben einander Tipps, wie der aufgeklebte Zweifinger-Schnurrbart am besten sitzt, wo er hingehört.

Großaufläufe von Chaplin-Lookalikes gibt es öfter, doch zu Ostern wurde das Massentreffen am Genfer See offiziell dokumentiert, wie die Pressesprecherin der "Chaplin World" stolz bekannt gab. Die 662 Charlies formten eine Stern und werden es sicher ins Guinness Buch der Rekorde schaffen.

Mit 88 Jahren starb Charlie Chaplin in den 1970ern in Corsier-sur-Vevey am Genfer See. 2016 eröffnete dort die "Chaplin World" – ebenfalls an Chaplins Geburtstag.

Chaplin World - Mehr Infos

(lam)