Österreich

Weltrekord: Floriani bezwang 82.300 Stufen

Heute Redaktion
Teilen

Was für eine Leistung: Andreas Michalitz schaffte 82.301 Stiegen auf der Rolltreppe im Fischapark (Wr. Neustadt) und das in voller Feuerwehrmontur. Den Weltrekord hat er in der Tasche.

Wieder einmal bewies Andreas Michalitz welche Kräfte in ihm schlummern. Wie berichtet quälte sich der Floriani für den guten Zweck in voller Montur inklusive Atemschutzgerät 24 Stunden lang die Rolltreppen hinauf im Fischapark.

Bereits in der Nacht hatte er das vorgegebene Ziel von 37.000 erreicht. Doch Michalitz lief weiter. Immerhin sind seine Qualen nicht umsonst. Er sammelt Geld für den Herbert Schanda Fonds. Der Fonds wurde für in Not geratene Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Wiener Neustadt ins Leben gerufen.

Um 10 Uhr endete der Weltrekordversuch. Und der Ultramarathonläufer bezwang 82.301 Stufen und 13. 579 Höhenmeter. Er steckte den Weltrekord locker in die Tasche und baute noch einen Vorsprung für weitere Versuche aus. Auf "feuerwehr.at" konnte jeder live auf Facebook mitfiebern.

Schon einmal hatte er einen Weltrekord geknackt: In nur 15 Stunden und 10 Minuten legte er 101 Kilometer zurück in voller Montur zurück.

(hot)