Welt

Weltrekord: Rubikswürfel in nur 4,22 Sekunden gelöst

Wer blinzelt, verpasst es: Der Australier Feliks Zemdegs stellte einen neuen Rubikswürfel-Weltrekord auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rubikswürfel oder auch Zauberwürfel nennt man das Puzzlespiel des ungarischen Ingenieurs Erno Rubik, das sich besonders in den 1980er Jahren großer Beliebtheit erfreute. Doch auch heutzutage gibt es noch genügend Tüftler, wie die immer neuen Weltrekorde beweisen.

Einer dieser Würfel-Fans ist der Australier Feliks Zemdegs. Bei einem Rubikswürfel-Event im australischen Melbourne unterbot er seinen eigenen Weltrekord und löste einen Rubikswürfel in unfassbaren 4,22 Sekunden.

Den bisherigen Weltrekord von 4,59 Sekunden teilte sich Zemdegs mit dem Südkoreaner Seung Beom-cho. Nun darf er sich als alleinigen Weltrekordhalter bezeichnen.

(red)