Sportmix

Weltrekordler tot! Trauer um Leichtathletik-Legende

Einer der größten Leichtathleten der Sport-Geschichte ist tot! Mit Ralph Boston verstarb eine Legende und ein mehrfacher Weltrekord-Halter.

Heute Redaktion
Ralph Boston ist tot
Ralph Boston ist tot
IMAGO/ITAR-TASS

Weitsprung-Olympiasieger Ralph Boston ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner, der 1960 den Weltrekord von Jesse Owens brach und anschließend mehrfach verbesserte, erlag am Sonntag den Folgen eines Schlaganfalls. Das teilte der US-amerikanische Leichtathletikverband am Montag mit.

Boston feierte seinen größten Triumph mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom. Er schraubte den Weltrekord fünf Jahre später bis 8,35 m hoch. Seit 1991 steht die Bestmarke bei 8,95 m, erzielt durch Bostons Landsmann Mike Powell in Tokio.

"Ich bin am Boden zerstört über den Tod von Ralph Boston. Als Kind habe ich ihn vergöttert, er hatte einen großen Einfluss auf mein Leben", schrieb Weitsprung-Ikone Carl Lewis auf Twitter: "Ich werde seine Stimme und seine Unterstützung vermissen. Als Sportler, Fürsprecher und Mentor hat er das Spiel verändert. Jumpers, kennt seinen Namen! Ruhe in Frieden mit den Großen."

1/12
Gehe zur Galerie
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    imago sportfotodienst
    1/17
    Gehe zur Galerie
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      (Bild: GEPA-pictures.com)