Sportmix

Weltrekordler überlebt Flugzeug-Crash nach Auto-Unfall

Wenn es Schutzengel gibt, hat David Rudisha den verlässlichsten erwischt! Der 800-Meter-Weltrekordler überlebt zwei schwere Unfälle in kurzer Zeit.

Heute Redaktion
David Rudisha überlebte einen schweren Autounfall (l.) und einen Flugzeug-Crash
David Rudisha überlebte einen schweren Autounfall (l.) und einen Flugzeug-Crash
Twitter

Am 17. Dezember wurde Rudisha 34 Jahre alt. Dass er seinen Geburtstag erleben konnte, gleicht einem Wunder. Denn der Kenianer, der in 1:40,91 Minuten den Weltrekord über 800 Meter hält, überlebte gleich zwei schwere Unfälle in kurzer Zeit. 2019 krachte der Olympiasieger von 2012 und 2016 mit seinem SUV nach einem Reifenplatzer in einen entgegenkommenden Autobus – und entstieg dem total zerstörten Fahrzeug nahezu unverletzt. Nun überlebte er auch noch einen Flugzeugcrash in seiner Heimat.

Was war passiert? Gemeinsam mit sechs weiteren Personen befand sich der Ex-Sportler auf dem Rückweg von den "Maasai Olympics", als es plötzlich zu Problemen kam. "Nach sieben oder acht Minuten in der Luft gab der Motor plötzlich nichts mehr von sich. Der Pilot sah eine freie Fläche, wo er versuchte, das Flugzeug zu landen. Aber ein Flügel prallte gegen einen Baum, das Flugzeug begann zu trudeln und landete schließlich auf dem felsigen Feld", berichtet Rudisha von den bangen Momenten der "BBC". Nachsatz: "Der Pilot hat einen unglaublichen Job gemacht, das Flugzeug so stabil zu halten."

Wie er sich selbst fühlte? Rudisha spielt nicht den Helden: "Es war beängstigend. Man hält förmlich sein Herz in der Hand und betet zu Gott. Wir können Gott nur danken, dass wir alle noch leben." Er erlitt bei dem Absturz leichte Verletzungen, wurde nach kurzer Behandlung im Krankenhaus von Makindu wieder entlassen.

Schlimmer erwischte es Kenias Leichtathletik-Verbandsboss Stephen Ole Marai, der nach dem Unglück im Krankenhaus in Nairobi behandelt werden musste: "Ich hatte Probleme beim Atmen", erklärte er. "Aber zum Glück besteht keine Lebensgefahr mehr. Alles wird wieder gut." Die Luftfahrts-Behörde von Kenia kündigte Ermittlungen zur Absturz-Ursache an. "Bis zum Abschluss der Untersuchungen wird es keine Spekulationen zum Auslöser des Unglücks geben", heißt es von den Ermittlern.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    ;