Österreich

Weltumsegler: "Das Schiff ist unsere Heimat"

Heute Redaktion
Teilen

Doris Renoldner und Wolf Slanec (43, 55) - in der Seglerszene stehen diese zwei Namen für das "ganz große Abenteuer". Denn das Ehepaar aus Puchberg am Schneeberg (Neunkirchen) hat die Welt umsegelt - jetzt bereits zum zweiten Mal. Obwohl die Abenteurer dabei mehrmals ihr Leben riskierten, planen sie schon die nächste Reise.

Ein Leben auf wenigen, schwankenden Quadratmetern, abhängig von den wohl elementarsten Urgewalten der Welt - Wetter und Seegang: Das schweißt zusammen.
Niemand weiß das besser, als Doris Renoldner (43) und Wolf Slanec (55). Das Paar hat vor Kurzem seine zweite Weltumsegelung "absolviert", ist jetzt zurück in Puchberg am Schneeberg, das Doris nur kurzzeitig als Heimat gelten lässt: "Unsere Heimat ist das Boot." Nach 16 Jahren auf See ist für die Abenteurerin selbst fließendes Wasser purer Luxus. Dennoch sehnt sich die Weltenbummlerin - ebenso wie ihr Gatte Wolf - an Bord der "Nomad" zurück.
Mit ihr hat das Paar nicht nur vor den einsamsten Traumstränden geankert und archaische Völker (manche leben ohne Geld!) kennen gelernt, sondern auch dem Tod ins Auge geblickt. Wolf: "Vor Tahiti erwischte uns ein Orkan, fast hätten wir die ,Nomad' verloren." Der Sturm war nicht angekündigt, brach plötzlich nachts über die Abenteurer herein. Doch selbst Lebensgefahr schreckt Doris und Wolf nicht ab, zu groß ist die Verheißung schier unendlicher Freiheit auf See. Ein bisschen spürt man diese auch in den Vorträgen der Abenteurer.
Nächste Termine: 10. und 11. März, Theater am Steg, Baden.