Wetter

"Weltuntergang" heftige Unwetter fegen über Wien und NÖ

Die heißen Temperaturen mit rund 30 Grad wurden am Abend von heftigen Gewittern abgelöst. Vor allem im Wien und Niederösterreich gab es Unwetter.

Heute Redaktion
Teilen
Gewitterwolken in Wien-Floridsdorf
Gewitterwolken in Wien-Floridsdorf
Leserreporter

Mit 31,3 Grad war Seibersdorf (Bezirk Baden bei Wien) der Hitze-Hotspot an diesem Samstag. Doch die Freude über diesen herrlichen Sommertag war nicht ganz ungetrübt, denn in den Abendstunden folgten schwere Gewitter in Wien und Niederösterreich

Heftige Unwetter in Klosterneuburg

Die Österreichische Unwetterzentrale (UWZ) hatte schon am Nachmittag eine erhöhte Warnstufe ausgegeben – davon betroffen sind Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und das Burgenland!

1/4
Gehe zur Galerie
    In Klosterneuburg herrscht bereits Weltuntergangs-Stimmung, schreibt "Heute"-Leserin Romana
    In Klosterneuburg herrscht bereits Weltuntergangs-Stimmung, schreibt "Heute"-Leserin Romana
    zVg

    Bereits in den frühen Abendstunden zogen Gewitterwolken über Wien-Floridsdorf, wie mehrere "Heute"-Leserreporter berichteten. In Klosterneuburg herrschte ebenfalls Weltuntergangs-Stimmung, schreibt "Heute"-Leserin Romana. Gegen 21 Uhr begann es dann in der Wiener Innenstadt zu regnen.

    "Heute"-Leserin Jessy hat die Gewitterwolken in der Landgutgasse im zehnten Bezirk in einem spektakulären Video festgehalten.

    Hier die Prognose für die nächsten Tage:

    Am Pfingstsonntag halten sich anfangs inneralpin ein paar Restwolken, am Vormittag setzt sich aber die Sonne durch. Im Bergland und im Süden nimmt die Schauer- und Gewitterneigung ab Mittag wieder zu, am Nachmittag und Abend besteht besonders in der Westhälfte neuerlich Unwettergefahr. Abseits der Berge scheint weiter häufig die Sonne, einzelne Gewitter sind aber auch hier möglich und in der Nacht sind dann auch im Süden und Osten teils kräftige Gewitter zu erwarten. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 30 Grad.

    Der Pfingstmontag präsentiert sich von seiner unbeständigen Seite. In der Osthälfte halten sich von der Früh weg viele Wolken mit schauerartig verstärktem, teils gewittrigem Regen und lokal großen Regenmengen. Hier bessert sich das Wetter in der zweiten Tageshälfte. Im Westen dominiert bis zum Nachmittag ein meist freundlicher Sonne-Wolken-Mix, anschließend bilden sich aber erneut Schauer und Gewitter. Je nach Sonne erreichen die Temperaturen 21 bis 29 Grad, am kühlsten bleibt es am Alpenostrand.

    Der Dienstag beginnt im östlichen Flachland regional mit hochnebelartiger Bewölkung und besonders in der Westhälfte sind bereits aus der Nacht heraus einige Schauer und Gewitter unterwegs, welche sich im Tagesverlauf weiter nach Osten ausbreiten und auch kräftig ausfallen können. Zum Abend hin gehen diese in schauerartigen Regen über. Ganz im Osten und Südosten scheint zunächst aber noch häufig die Sonne. Bei tagsüber meist schwachem Wind werden maximal 19 bis 28 Grad erreicht, mit den höchsten Werten im Osten.

    Am Mittwoch halten sich schon zu Beginn viele Wolken und aus der Nacht heraus regnet es teils schauerartig und gewittrig verstärkt. Tagsüber dominiert weiterhin der unbeständige Wettercharakter, gegen Abend trocknet es am ehesten in der Osthälfte langsam ab. Die Sonne zeigt sich dabei meist nur zwischendurch, am häufigsten im Osten. An der Alpennordseite frischt zudem teils lebhafter Westwind auf und die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 27 Grad, am wärmsten wird es im Osten.