Österreich

Weltweit erste Winkerfrösche winken in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Im vergangenen Herbst waren sie DIE Sensation von Schönbrunn: Die ersten in Gefangenschaft geborenen Winkerfrösche der Welt erblickten im Wiener Tiergarten das Licht der Welt. Nun sind die 1000 Frosch-Teenager zum ersten Mal für Publikum zu sehen - und sie winken schon elegant, wie sonst nur die Queen.

Im vergangenen Herbst gelang den Experten im Tiergarten Schönbrunn eine Weltsensation: die erste Nachzucht der Winkerfrösche Staurois parvus weltweit. Über tausend Jungfrösche springen mittlerweile im so genannten "Froschcontainer" hinter den Kulissen herum.

 

Winken Sie ihnen zu - sie winken vielleicht zurück

Nun wird eine Gruppe der kleinen Frösche in einem Terrarium im Regenwaldhaus dem Publikum vorgestellt. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: "Endlich können auch die Besucher diese sensationellen Frösche beobachten. Mit ein bisschen Glück winkt ihnen vielleicht der eine oder andere Jungfrosch zu."

 

Ratlose Wissenschafter rätseln über winkende Jungfrösche

Dass auch die jungen Frösche winken, ist eine unglaubliche Erkenntnis, die die Zoologin Doris Preininger im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts des Tiergartens mit der Universität Wien und der Universität von Brunei gewinnen konnte.

Von den erwachsenen Tieren war das namensgebende Winken bekannt: Da sie auf Borneo an stark rauschenden Bächen und lauten Wasserfällen leben, winken sie ihren Artgenossen mit den Hinterbeinen zu und entfalten dabei die farbigen Schwimmhäute zwischen den Zehen. "Bisher dachte man, dass dies in Zusammenhang mit ihren Fortpflanzungsaktivitäten steht. Das Verhalten der Jungtiere gibt nun aber Rätsel auf und wird erforscht", so Schratter.  

 

Blasse Kaulquappen - grüne Teenager - schwarze Erwachsene

Bereits bei der Beobachtung der Kaulquappen offenbarte sich viel Neues. So leben die Kaulquappen offensichtlich im Schotterbereich von Bächen, wo sie sich gut geschützt zwischen den Steinen bewegen, das Licht scheuen und sehr blass aussehen. Doch schon vor der Umwandlung zum „fertigen Frosch“ verändert sich ihre Farbe zu einem satt irisierenden Grün, das sie auch als Jungfrösche noch ziert. Auch das war überraschend und bis jetzt unbekannt, denn die erwachsenen Tiere sind fast schwarz.