Wirtschaft

Weltweit füllt niemand Flaschen so modern ab

Oberösterreicher sind Spitze: Die neue PET-Abfüllanlage der Starzinger Getränkegruppe in Frankenmarkt ist die modernste der Welt.

Heute Redaktion
Teilen

„Bei uns in Frankenmarkt läuft jetzt die modernste PET-Abfüllanlage der Welt", lacht Victor Starzinger (26), der in fünfter Generation die oberösterreichische Starzinger Getränkegruppe übernehmen wird. 25 Millionen Euro wurden seit 2014 in die neue Anlage investiert, eine 1.500 m2 große Halle wurde gebaut. Stündlich können dort nun 21.000 1,5-Liter-Flaschen abgefüllt werden.

„Neben der Steigerung der Produktionskapazität werden durch die vollautomatisierte und digitalisierte Anlage neben dem Etikettieren von Papier und Contiroll in Zukunft auch PET-Sleeves verschiedenster Art möglich. Wasser- und Energieeinsparungen wie eine Reduktion des Materialschwunds sind weitere positive Nebeneffekte", betont Victor Starzinger, der als Produktionsleiter des Unternehmens federführend an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts beteiligt war. Der junge Braumeister ist zudem Leiter der Produktionsstandorte in der Steiermark und im Burgenland sowie Eigentümer der OÖ-Brauerei „Bräu am Berg".

Das "Eiszeitwasser" Juvina

Schartner Bombe, Juvina, Frankenmarkter, Long Life und Lebensquell sind die bekanntesten Marken der Starzinger Getränkegruppe. Durchstarten will das Unternehmen jetzt mit dem Mineralwasser Juvina: Das 37.000 Jahre alte „Eiszeitwasser" aus Deutschkreutz stammt aus einem mehr als 200 Meter tiefen Brunnen und wird künftig verstärkt beworben.

Derzeit produziert die Getränkegruppe Starzinger rund 1.000 Produkte für Private-Labelling-Kunden auf allen Kontinenten. Jährlich verlassen rund 300 Mio. Dosen und 150 Mio. Flaschen die insgesamt 10 Produktionslinien des Unternehmens.

Picture

Nachhaltigkeit

Das Getränkeunternehmen ist dabei auf Nachhaltigkeit bedacht. So verfügt Starzinger über eigene Wasserkraftwerke, die zum Teil Strom in das öffentliche Energienetz speisen, und ist zudem größter Teilhaber des Frankenmarkter Biomassekraftwerks. Daneben setzt Starzinger auf einen überdurchschnittlichen Anteil von Mehrweg-Verpackungen, ein ressourcenschonendes computergestütztes Zu- und Abwassermanagement und Lade-Stationen für Elektroautos im neuen Verwaltungsgebäude.

2016 erfolgreichstes Jahr in der Firmengeschichte

2016 erwirtschaftete die Getränkegruppe mit 230 Mitarbeitern einen Umsatz von 54 Mio. Euro und konnte die Investitionen der letzten drei Jahre zu nahezu 100 Prozent aus dem Cash-Flow finanzieren.

(GP)

;