Treffen fixiert

Wende im Red Bull-Skandal! Horner kurz vor Rauswurf

Im Machtkampf bei Red Bull kam es zu einer brisanten Wendung. Teamchef Christian Horner soll bald entlassen werden. 

Sport Heute
Wende im Red Bull-Skandal! Horner kurz vor Rauswurf
Red-Bull-Teamchef Christian Horner: Rauswurf vor Australien
Imago Images

Max Verstappen hatte seinen Spaß beim Grand Prix von Saudi-Arabien – auf und abseits der Rennstrecke.

Auf der Strecke fuhr er vor Teamkollege Sergio Perez zum zweiten Saisonsieg und lieferte die nächste Machtdemonstration für den Austro-Rennstall ab.

Neben der Strecke brach er im Red Bull-Machtkampf eine Lanze für seinen engen Vertrauten Helmut Marko. Kurz vor dem Rennstart wurde bestätigt, dass der 80-jährige Steirer bei Red Bull bleibt. Das sah an diesem Wochenende nicht immer so aus. Ein Gespräch mit RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff kam aber zu diesem Ergebnis.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Die Wende

Saisonübergreifend ist Verstappen bereits neun Rennen ungeschlagen. Im Team von Red Bull gehen dennoch weiter die Wogen hoch. Dafür sorgt der Sex-Skandal um Teamchef Christian Horner. 

In dieser Causa könnte es in den nächsten Tagen zu einer spannenden Wende kommen. Mintzlaff wird den thailändischen Mehrheitseigentümer Chaleo Yoovidhya, bisher der engste Vertraute von Teamchef Christian Horner, treffen. Und dabei im Kampf um die Macht bei Red Bull Nägel mit Köpfen machen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Eisige Stimmung bei den Granden von Red-Bull-Racing nach dem Eklat um Christian Horner (Mitte). Links: Helmut Marko.
    Eisige Stimmung bei den Granden von Red-Bull-Racing nach dem Eklat um Christian Horner (Mitte). Links: Helmut Marko.
    IMAGO/Motorsport Images

    Angst vor Auspacken der Mitarbeiterin

    Über die brisante Wendung bei Red Bull berichtet am Sonntag das Fachportal "F1-Insider". Anscheinend hat es der österreichische Flügel um Mintzlaff geschafft, Yoovidhya davon zu überzeugen, Horner zu entlassen.

    Aufgrund der Vorwürfe hätten sich Boykottaufrufe, vor allem in den USA, gemehrt, was sich negativ auf die Marke auswirkt. Außerdem sei zu befürchten, dass sich die mittlerweile suspendierte  Mitarbeiterin in naher Zukunft an die Öffentlichkeit wenden könnte, um über Horner und den Umgang von Red Bull in dieser Affäre auszupacken.

    Bestätigt wurden diese Informationen nicht. Die Trennung soll aber noch vor dem nächsten Rennen in Australien öffentlich gemacht werden.

    1/21
    Gehe zur Galerie
      Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
      Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
      GEPA

      Auf den Punkt gebracht

      • Im Machtkampf bei Red Bull deutet sich eine Wendung an, da Teamchef Christian Horner kurz vor dem Rauswurf steht, während Max Verstappen beim Grand Prix von Saudi-Arabien seinen zweiten Saisonsieg einfuhr
      • Die Kontroverse um Horner könnte zu einer schnellen Trennung führen, da die Suspendierung einer Mitarbeiterin und mögliche Boykottaufrufe die Marke beeinträchtigen könnten
      red
      Akt.