Wenig Schlaf? 5 Tipps, damit du wieder fit aussiehst

Die Müdigkeit steht euch ins Gesicht geschrieben? Das muss nicht sein!
Die Müdigkeit steht euch ins Gesicht geschrieben? Das muss nicht sein!iStock
Spät ins Bett gekommen oder einfach nicht richtig munter geworden? Kein Problem, wir verraten dir, wie du dennoch total ausgeschlafen aussiehst.

Waren es früher lange Abende im Büro und noch längere Partynächte, so machen uns heute Home Office, Ausgangssperre und Social Distancing zu schaffen. Schließlich kann auch ein Serienabend oder der Videocall mit der besten Freundin bis in die Morgenstunden dauern. Das hinterlässt seine Spuren. Vor allem die Haut leidet unter dem Schlafentzug und stellt dies auch offen zur Schau.

Aber keine Sorge, auch hier gibt es Mittel und Wege. Wir verraten euch, wie ihr die Spuren von Müdigkeit in eurem Gesicht "verwischen" könnt:

1Frische Luft

Nein, ihr braucht morgens nicht gleich Joggen gehen. Es reicht, wenn ihr das Fenster öffnet und euch ein wenig dehnt oder vielleicht sogar ein paar Yogaübungen macht. Drei Mal tief durchatmen, denn frischer Sauerstoff ist am Ende doch das Beste und ihr werdet euch sofort frischer fühlen.

2Die Haut aufwecken

Trockene, dehydrierte Haut ist ein deutliches Zeichen für zu wenig Schlaf. Damit diese wieder frisch aussieht, könnt ihr mit einem sanften Peeling abgestorbene Hautzellen entfernen und für eine bessere Durchblutung sorgen. Anschließend sorgt eine Sheet Maske, die davor für zehn Minuten in der Gefriertruhe war - Ja, in der Gefriertruhe! - für einen Extra-Frischekick. Zum Schluss noch eine leichte, beruhigende Pflege auftragen.

3Die Augen

Wenig Schlaf verhindert, dass die Lymphflüssigkeit gut abfließen kann - und sorgt so für verquollene Augen. Deshalb solltest du deine Augencreme oder Seren vor einer langen Nacht unbedingt in den Kühlschrank packen. Die zusätzliche Kühlung lässt die Schwellung unter den Augen schneller verschwinden. Gegen Augenringe hilft leider nur eines: Concealer.

4Frisch bis zum Abend

Natürlich soll die Haut nicht nur in der Früh fit aussehen, sondern den ganzen Tag. Hier hilft ein Setting Spray, der nicht nur dafür sorgt, dass das Make-up dort bleibt, wo es hingehört, sondern unsere Haut pflegt und mit Nährstoffen versorgt - anstatt sie auszutrocknen. (Deshalb Finger weg von Fixing Sprays auf Alkoholbasis und her mit der Wasserbasis!)

5Vitamin Booster

Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp, der vielen von euch nicht gefallen wird: Finger weg von Kaffee! Natürlich ist er ein schneller Muntermacher - aber genauso schnell, wie die Energie kommt, verschwindet sie auch wieder. Besser ist es deshalb, sich Power und einen Kick nach einer langen Nacht in Form von Vitaminen zu holen. Ein Zitronen-Ingwer-Shot oder ein Green Smoothie versorgen dich mit nachhaltiger Energie, lassen dich klarer denken und länger konzentriert bleiben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. kiky TimeCreated with Sketch.| Akt:
BeautyTipps

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen