Wirtschaft

Weniger Arbeitslose, aber: 370.386 ohne Job!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Arbeitslosigkeit geht wie erwartet in Österreich weiter zurück. Im Juli waren 370.386 Österreicher (- 9.293) ohne Job, Arbeitslose und Schulungsteilnehmer zusammengerechnet.

Das sind um 2,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie am Dienstag, von der Statistik Austria veröffentlicht wurde.



Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition sank um 0,5 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent.

Ende Juli gab es 307.191 vorgemerkte Arbeitslose, das waren um 4,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Schulungsteilnehmer beim Arbeitsmarktservice (AMS) stieg hingegen um 8,2 Prozent auf 63.195 Personen, wie das Sozialministerium am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Seit Herbst 2016 sinken die Arbeitslosenzahlen, die damals ein historisches Rekordhoch erreicht hatten.

Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen stiegen um 48,5 Prozent auf 65.038. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg per Ende Juli laut einer vorläufigen Prognose um 68.000 Personen (+1,8 Prozent) auf 3,728 Millionen. Trotz guter Wirtschaftskonjunktur verfestigten sich die Langzeitarbeitslosigkeit und die Arbeitslosigkeit bei Personen über 50 Jahren, während Junge deutlich leichter eine Stelle finden.

Auch europaweit rückgängige Zahlen

Laut Eurostat ist die Arbeitslosigkeit in der Eurozone auf den niedrigsten Wert seit Februar 2009 gesunken.

Noch besser ist die Entwicklung in der gesamten EU, wo die Arbeitslosenquote mit 7,7 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Februar 2008 gefallen ist.

Weiter erschreckend hoch ist die Jugendarbeitslosigkeit im Süden. (red)