Österreich

Weniger Gas durch Zitronengras – Kühe verdauen besser

In einer US-Studie von "Burger King" wurde festgestellt, dass Rinder 15 Prozent weniger Methan ausstoßen, wenn man sie mit Zitronengas füttert.

Heute Redaktion
Teilen
Zitronengras bremst Kuh-Fürze.
Zitronengras bremst Kuh-Fürze.
Getty Images

Darmwinde und Atemluft von Kühen schädigen das Klima. Eine spezielle Futterzutat – nämlich Zitronengras – kann den Methanausstoß der Tiere verringern. Das zeigte eine US-Studie von "Burger King".

Die Marcher Fleischwerke und die HBLFA Raumberg-Gumpenstein (Steiermark) wiesen nun in einem heimischen Feldversuch bis zu 23,4 Prozent weniger Ausstoß nach. Für Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger "ein Paradebeispiel für Innovation".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;