Wirtschaft

Weniger Schoko: Nutella hat die Rezeptur geändert

Das dürfte den Fans der Haselnusscreme nicht wirklich gefallen. Erstmals seit Jahren hat Ferrero die Zusammensetzung von Nutella geändert.

Heute Redaktion
Teilen
Weniger Kakao - mehr Magermilchpulver.
Weniger Kakao - mehr Magermilchpulver.
Bild: Reuters

Die Verbraucherschutzzentrale Hamburg machte in einem Facebook-Post darauf aufmerksam, dass die Farbe des "neuen Nutellas" ein wenig heller erscheint als zuvor. Und das hat einen triftigen Grund: Zum ersten Mal seit fünf Jahren änderte Ferrero die Rezeptur deutlich.

"Zucker-Fett-Creme"

Statt wie bisher den bisherigen 7,5 Prozent Magermilchpulver, befinden sich nun ganze 8,7 Prozent in der Haselnusscreme. Die Verbraucherschutzzentrale geht davon aus, dass dies auf Kosten des Kakaos passiert ist. Den Kakaogehalt müsse man nämlich nicht angeben.

Auch auf mehr Zucker wird nun gesetzt: Von 55,9 Prozent, stieg der Zuckergehalt auf 56,3 Prozent. Außerdem verwendet man von nun an mehr Fett - 31,8 Prozent, statt 30,9 Prozent. Ob auch ein höherer Anteil von Palmöl im "neuen Nutella" steckt ist unklar.

Ferrero selbst blockte alle Anfragen zur neuen Rezeptur ab.

(slo)