Österreich

Wenn der Ernst des Lebens beginnt

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:36

Heute ist der letzte Schultag vor den Ferien. Für manche der letzte überhaupt. Wenn aus Jugendlichen Erwachsene werden, gibt es oft ein Gefühlschaos. Mag. Sandra Wiesinger, Klinische Heilpädagogin an der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg, weiß, was in den jungen Menschen vorgeht.

Für viele Jugendliche beginnt mit dem letzten Schultag der Ernst des Lebens. Sie gehen im Herbst nicht wieder in die Schule, sondern bewerben sich um Lehr- und Arbeitsplätze. Junge Menschen gehen mit dieser Veränderung sehr unterschiedlich um. Manche sind ängstlich, manche voller Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt, sagt Mag. Wiesinger. Welche Gefühle überwiegen, hängt stark mit den Erfahrungen zusammen, die die Jugendlichen mit ähnlichen Situationen gemacht haben. Eine Rolle spielen auch der Selbstwert und der familiäre Hintergrund, erklärt die Heilpädagogin.

Die Erwartungshaltung der Eltern und der Gesellschaft ist oftmals Stressfaktor für Jugendliche. Ängste machen sich bemerkbar. Wichtig ist, dass Eltern unterstützend hinter den Jugendlichen stehen.

Jugendliche müssen herausfinden, wer sie sind und was sie wollen. Eltern sollten die Berufswünsche ihrer Kinder respektieren und sie bei der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz unterstützen, betont Mag. Wiesinger. Die Selbstständigkeit muss gefördert und die Jugendlichen ermutigt werden, sich selbst um alles zu kümmern. Das bedeutet aber nicht, dass sie die Suche übernehmen. Terminvereinbarungen und ständige Erinnerungen sind fehl am Platz.

Jetzt E-Paper lesen