Szene

Wenn die Wiener nicht ins KHM kommen ...

Liegestühle, freier Eintritt und Sommersonne: Das Kunsthistorische Museum bringt seine Gemälde zweimal wöchentlich an die frische Luft.

Heute Redaktion
Teilen

Von Juni bis Ende September kommen Kunstfreunde und solche, die es werden wollen, Selfie-Begeisterte, Faulenzer und Schnorrer voll auf ihre Kosten. Das Kunsthistorische Museum Wien lädt auf Liegestühlen zum Gemälde-Schauen ein. Jeden Dienst und Donnerstag werden Führungen vor dem Museum, am Maria-Theresien-Platz, gemacht. Die Zuschauer dürfen gemütlich in der Sonne liegen, die (Kopien) von Gemälden werden vor dem Museum aufgestellt. Das Ganze gibt's bei freiem Eintritt.

Auf Sissis Gesicht sitzen

Das KHM stellt extra Liegestühle, bedruckt mit Ikonen aus ihrer Gemäldegalerie, u.a. "Elisabeth von Österreich" von Franz Xaver Winterhalter, zur Verfügung. Wer sich nicht von den gemütlichen Portraits trennen will, kann sich Sissi und Co zum Draufsetzen um 55 Euro im Museumshop kaufen.

Gott für einen Selfie-Augenblick

Wer auf spektakuläre Selfies steht, kann selbst zur Saliera werden. Das berühmteste Gold-Salzfass Österreichs wurde riesig nachgebaut, statt Neptun und Tellus, den beiden Figuren der Skulptur, kann man sich selbst aufs überdimensionale Goldgefäss schwingen und als Gott posieren. Wer auch noch wissen will, ob er eine gute Figur als Gottheit macht, kann das Foto unter #saliera posten und andere Möchtegern-Götter stalken.

Mehr Kunst (und Abkühlung) gibt's nur wenige Schritte entfernt, im Museum.

Picture



Alte Meister outdoor

Maria-Theresien-Platz vor dem Kunsthistorischen Museum

1. Juni bis 28. September 2017

Nur bei Schönwetter!

Dienstag 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr

Donnerstag 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr

Mehr Infos auf der KHM-Seite


Ebenfalls bei freiem Eintritt sind bis 1. Oktober noch die erotischen Trauben von Kathleen Ryan (Bacchante) im Theseustempel im Volksgaten zu sehen:

(lam)

Mehr zum Thema