Österreich

Bei diesen Vorwahlen NICHT zurückrufen!

Telefonbetrüger treiben wieder ihr Unwesen. Die Polizei warnt vor den so genannten Ping-Calls und diesen Vorwahl-Nummern.

Heute Redaktion
Teilen
Achtung bei fremden Nummern! Ein Rückruf kann schnell teuer werden. (Symbolbild).
Achtung bei fremden Nummern! Ein Rückruf kann schnell teuer werden. (Symbolbild).
Bild: iStock

Durch Rückrufe schnell zu Geld, das ist die Strategie hinter den Ping-Calls bzw. Lockanrufen. Die Telefonbetrüger bombardieren ihre Opfer dabei am Handy förmlich mit Anrufen. Der Anruf wird aber oft nach dem ersten Läuten wieder abgebrochen.

Denn das Ziel ist, einen Anruf in Abwesenheit zu hinterlassen. Wird zurückgerufen, kommt das dann ziemlich teuer. Vor diesen Vorwahlen wird aktuell gewarnt:

+222 Vorwahl Mauretanien im nordwestlichen Afrika

+216 Vorwahl von Tunesien

+257 Vorwahl von Burundi (Ostafrika)

Böse Überraschung kommt mit Telefonrechnung

Beim LKA in Oberösterreich ist zu dieser Betrugsmasche – anders als in Wien – in den letzten drei Wochen und über die Feiertage keine Anzeige eingegangen. "Das kann sich aber schnell ändern, nämlich dann, wenn die aktuelle Telefonabrechnung ins Haus flattert", so Gerald Sakoparnig vom LKA.

Er rät kostenpflichtige Mehrwertnummern durch den Netzbetreiber sperren zu lassen, um so gar nicht erst in Versuchung zu kommen, unbekannte teure Nummern rückzurufen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com