Der auf den Fotos ersichtliche junge Mann wird von der Wiener Polizei gesucht. Er steht im Verdacht, gemeinsam mit drei weiteren Teenagern, zwei Jugendliche überfallen und ausgeraubt zu haben.
Am 20. Juli gegen 23:30 Uhr in Wien-Floridsdorf soll das Quartett von einem 14-Jährigen und seinem 17-jährigen Freund unter Androhung von Gewalt Geld gefordert haben. Die Opfer kamen der Aufforderung nach und händigten Bargeld im dreistelligen Bereich aus.
Die zwei Jugendlichen flüchteten daraufhin, wurden dabei sogar noch von den unbekannten Tätern verfolgt. Es gelang ihnen aber, die Tatverdächtigen abzuhängen.
Im Zuge der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, konnten Bilder eines Tatverdächtigen gesichert werden. Diese wurden am 2. Oktober zum ersten Mal veröffentlicht, der erhoffte Erfolg ist aber ausgeblieben. Laut Landeskriminalamt ist kein einziger Hinweis zur Identität des Gesuchten eingegangen.
Deshalb probieren es die Ermittler nun noch einmal. Die Fotos wurden am Montag mit einer neuerlichen Bitte um sachdienliche Hinweise (auch anonym) erneut veröffentlicht. Wer etwas gesehen hat, oder den Jugendlichen kennt, wird gebeten, sich beim Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter der Telefonnummer 01-31310-67800, zu melden.
Für den Tatverdächtigen auf den Fotos gilt die Unschuldsvermutung.