Gesundheit

Häufiger Juckreiz kann ein Anzeichen von Krebs sein

Wenn es mal auf der Haut kribbelt, ist meist ein Stich der Auslöser. Ein Dauerjuckreiz dagegen könnte auf eine Krebserkrankung hinweisen.

20 Minuten
Teilen
Nicht alle Juckreizpatienten hatten auch einen Hautausschlag.
Nicht alle Juckreizpatienten hatten auch einen Hautausschlag.
istock

Gerade im Sommer juckt es uns regelmäßig: Mal ist ein Stich die Ursache, mal ein auf der nackten Haut gelandetes Haar, das uns immer wieder kitzelt. Möglicherweise liegt auch eine Allergie zugrunde. All das ist bekannt.

Neu ist dagegen, dass häufiges Jucken – fachsprachlich: Pruritus – Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein könnte. Davon berichtet nun ein amerikanisch-deutsches Forscherteam.

Verschiedene Krebsarten

Für ihre im «Journal of the American Academy of Dermatology» publizierte Studie analysierten die Wissenschaftler um Valerie Larson von der Johns Hopkins Medical School in Baltimore und Sonja Ständer vom Uniklinikum Münster die Daten von rund 17.000 Patienten, die wegen Juckreiz das Johns Hopkins Hospital aufgesucht hatten. Diese Daten verglichen sie mit jenen von etwa fünf Millionen anderen Patienten, die es nicht gekribbelt hatte.

Dabei zeigte sich, dass die Patienten, die sich häufig kratzen müssen, eine um bis zu sechsfach höhere Wahrscheinlichkeit hatten, an einer Tumorerkrankung zu leiden. Konkret war das Risiko, an Krebs erkrankt zu sein, bei Prurituspatienten um den Faktor 5,76 erhöht. Besonders häufig kam es bei ihnen zu Tumoren an der Leber, gefolgt von solchen an Gallenblase oder der Gallenwege, des blutbildenden Systems und der Haut.

Verräterischer Ausschlag

Wie die Dermatologen weiter festhalten, muss der Juckreiz nicht zwingend mit Hautausschlag einhergehen: Nicht alle Betroffenen hatten einen. Dafür waren sie bei Patienten mit Leukämie, Knochenkrebs, Bronchialkarzinomen und multiplem Myelom (Knochenmarkkrebs) besonders häufig vorzufinden.

Die Forscher vermuten, dass zwischen den Hautveränderungen und der Tumorursache ein Zusammenhang bestehen könnte. So basiere beides auf entzündlichen Hautreaktionen. Juckreiz kann ein Warnsignal für Krebs sein.
Allerdings geben die Daten keinen Aufschluss darüber, ob Krebs oder Juckreiz zuerst da war oder ob beide zeitgleich auftraten. Das, so die Forscher, müssen weitere Studien klären.