Gesundheit

Wenn Essen so schmeckt, kann es auf Corona hinweisen

Betroffene berichten von zwei Geschmäckern, die während einer Infektion mit dem Coronavirus auftreten können.

Teilen
Während einer Coronavirus-Infektion berichten einige Betroffene von seltsamen Geschmacksverirrungen.
Während einer Coronavirus-Infektion berichten einige Betroffene von seltsamen Geschmacksverirrungen.
istock

Seit einiger Zeit weiß man, dass der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn zwei häufig auftretende Coronavirus-Anzeichen sind. Doch auch zwei Geschmäcker, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben, können beim Essen auftreten und auf eine Infektion hinweisen.

Bei diesen Geschmäckern ist Vorsicht geboten

Mehrere Betroffene schildern laut BBC zwei Geschmacksrichtungen, die meist bei einem milden Verlauf auftreten. Lebensmittel werden dann ganz anders wahrgenommen. Den Erzählungen zufolge handelt es sich um den Geschmack von Papier oder Pappe. Nicht immer tritt also ein gänzlicher Geschmacksverlust auf.

In selteneren Fällen kommen noch weitere Geschmackskomponenten hinzu. Eine Frau berichtet von einer „schrecklichen chemischen Note“, davon, dass „Fleisch wie Benzin schmeckt“. Von Angstzuständen geplagt verlor Kate McHenry völlig die Lust am Essen und Trinken und nahm in Folge ab. Daneben litt sie ebenfalls an "Geruchsverirrungen". Sogar Duschen wurde für sie die unerträglichste Sache der Welt, weil ihr Lieblingsshampoo plötzlich laut Eigenaussage den schlimmsten vorstellbaren Geruch angenommen hatte.

1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock