Szene

Wenn Kinder eine Reise machen und Eltern spionieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Das erste Mal allein ohne Eltern in den Urlaub fliegen - für viele Jugendliche bedeutet das Partys bis in die Morgenstunden, Alkohol im Überfluss und weit und breit keine nervenden Eltern, die den Teenagern irgendetwas verbieten könnten. Doch in der RTL-Doku-Soap "Teenies auf Partyurlaub - Eltern undercover", ab Mittwochabend um 20.15 Uhr, reisen Eltern ihren Sprösslingen heimlich hinterher und beobachten alles, was die Jugendlichen im Urlaub treiben.

Das erste Mal allein ohne Eltern in den Urlaub fliegen - für viele Jugendliche bedeutet das Partys bis in die Morgenstunden, Alkohol im Überfluss und weit und breit keine nervenden Eltern, die den Teenagern irgendetwas verbieten könnten. Doch in der , ab Mittwochabend um 20.15 Uhr, reisen Eltern ihren Sprösslingen heimlich hinterher und beobachten alles, was die Jugendlichen im Urlaub treiben.

In der neuen Doku-Soap "Teenies auf Partyurlaub - Eltern undercover" auf RTL, reisen besorgte Eltern ihren Kindern in der Urlaub hinterher, um zu schauen, was ihre Sprösslinge so treiben. Doch das, was die Eltern erwartet, hätten sie sich nicht in den kühnsten Träumen erwartet: "Unsere Tochter wird auf Ibiza ausschlafen, faulenzen und entspannen", sind sich die Eltern der 19-jährigen Jessica sicher. Allerdings hat das mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

Jessica und ihre drei Freundinnen machen die Nacht zum Tag und lassen es im Urlaub richtig krachen. Auch die Eltern von Christopher sind überzeugt davon, dass ihr Sohn sich an die Absprachen hält und genau weiß, wie er sich zu benehmen hat. Der 16-Jährige fliegt das erste Mal ohne seine Eltern in den Urlaub und verschwindet schon am ersten Abend mit einem Mädchen auf seinem Zimmer. Die Eltern schauen dem bunten Treiben versteckt aus der Entfernung sowie auf Bildschirmen zu und erkennen ihren eigenen Nachwuchs nicht wieder. Sie sind hautnah dabei und verfolgen ihre Kinder auf Schritt und Tritt, sie können das Projekt aber auch jederzeit abbrechen.

Am Ende des Urlaubs überraschen sie Jessica und Christopher, in dem sie plötzlich direkt vor ihnen stehen und sie mit dem Erlebten konfrontieren. Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg ordnet die Ereignisse ein und kommentiert sie. Und er sieht die Konfrontation als neue Chance an. 'Eltern wissen in der Regel nicht, wie ihre eigenen Kinder den Alltag verleben. Dieses Experiment gibt die Möglichkeit, den Eltern genau diesen Einblick zu gewähren.' Wie die Teenager reagieren, wenn sie plötzlich ihren Eltern gegenüberstehen und ob die Eltern das Projekt vorzeitig beenden.