Österreich

Wenns bei der Wahl knapp wird, entscheidet Los

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Es ist zwar selten, kommt aber vor: Wenn bei der Wahl im Herbst die Parteien ganz knapp beieinander liegen, entscheidet im Notfall das Los. In einer Gemeinde wurde 2009 so schon bestimmt, wer das Sagen hat.

In Pollham (Bez. Grieskirchen) hatten 2009 sowohl die ÖVP als auch eine Bürgerliste genau 281 Stimmen. Das Los musste entscheiden, die ÖVP verlor. Per Los zum Wahlsieg? Ein außergewöhnliches Verfahren, das aber in der Wahlordnung so festgeschrieben ist, für den Fall, dass Parteien genau gleich viele Stimmen haben (Faksimile).

Laut oö. Wahlbehörde kommt das aber "äußerst selten" vor. Wählen muss übrigens das jüngste Mitglied der Wahlkommission. Und: Womit gelost wird (Zettel, Hölzchen) ist nicht vorgeschrieben.

rep