Politik

Wer Alimente nicht zahlt, soll Führerschein verlieren

Heute Redaktion
Teilen

Die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) lässt mit einem Vorschlag aufhorchen. Elternteile, die für den Unterhalt ihrer Kinder nicht zahlen, soll als Konsequenz der Führersschein entzogen werden.

"Wenn Väter - theoretisch auch Mütter, praktisch selten - den Unterhalt nicht zahlen, soll man ihnen den Führerschein entziehen", erklärt Burgstaller im Standard-Interview. Die Lenkberechtigung sei "ein so ein wichtiges Gut für viele Menschen, dass sie dann doch zahlen." Generell sei der Strafkatalog ans 21. Jahrhundert anzupassen und differenzierter zu betrachten: "Es muss die Strafe immer zur Tat adäquat sein."

Theoretisch wäre eine solche Gesetzesänderung möglich, doch bereits kurz nach der "Drohung" Burgstallers kam heftige Kritik für den Vorschlag. "Es kann nicht sein, dass Menschen die schon Probleme haben auch noch in weiterer Folge die Lebensgrundlage entzogen wird", ließ der Verein vaterverbot.at per Aussendung wissen. Man lehne ab, dass bei Zahlungsschwierigkeiten der Führerschein abgenommen werde, anstatt unterstützend einzugreifen.