Österreich

Wer auf Facebook ist, gilt nun offiziell als "alt"

Heute Redaktion
Teilen
In Sachen Social Media hat Facebook bei der Jugend keine Chancen mehr.
In Sachen Social Media hat Facebook bei der Jugend keine Chancen mehr.
Bild: iStock

Facebook, Instagram, Snapchat oder WhatsApp – Social Media ist allgegenwärtig. Bei den jungen Oberösterreichern gibt es allerdings klare Tendenzen.

Diese Studie lässt einen wirklich alt aussehen. Zumindest all jene, die einen Facebook-Account haben und diesen auch nutzen.

Das JugendService des Landes hat eine große Jugendstudie erstellt. 350 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren wurden zu ihrem aktuellen Nutzungsverhalten ins Sachen Social Media befragt.

Das Ergebnis: 91 Prozent verwenden regelmäßig WhatsApp. An Platz zwei der meist verwendeten Apps steht das Videoportal "Youtube". 83 Prozent der Befragten verwenden es gerne und regelmäßig.

Facebook ist etwas für Eltern



Und dann wird es spannend: Während 80 Prozent der Jugendlichen Instagram und 76 Prozent Snapchat verwenden, sind es nur 18 Prozent (das sind 63 der 350 Befragten), die Facebook verwenden. Das sei "etwas für die Eltern" meinten zahlreiche Kinder zum Thema Facebook.

Kaum genutzt von den 12- bis 18-Jährigen wird Twitter (8 Prozent). Vereinzelt genannt wurden tiktok, Twitch und Telegram (Alternative zu WhatsApp).

"Daher ist es wichtig, Jugendliche zu sensibilisieren und vorzubereiten, denn das Internet birgt auch Gefahren, wie Cybermobbing und Fake News ", so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (gs)