Stars

Wer bietet mehr? Grimes versteigert ihre Seele

Im Zuge einer Online-Auktion will die Künstlerin Grimes einen Teil ihrer Seele mittels Urkunde an den Meistbietenden versteigern. Rufpreis: 10 Millionen Dollar.

Teilen
Künstlerin <strong>Grimes</strong> will nach der Kontroverse um den Namen ihres Sohnes in einer Auktion einen Teil ihrer Seele verkaufen.
Künstlerin Grimes will nach der Kontroverse um den Namen ihres Sohnes in einer Auktion einen Teil ihrer Seele verkaufen.
picturedesk.com

Die kanadische Sängerin Grimes (32), die mit bürgerlichen Namen Claire Boucher heißt, ist nicht nur für ihre experimentelle Kunst, sondern auch für ihre zum Teil sehr skurilen Einfälle bekannt. So lieferte sie sich nach der Geburt ihres ersten Kindes mit Tesla-Boss Elon Musk einen erbitterten Kleinkrieg mit den Behörden um den Namen ihres Sohnes, der ihrer Meinung nach X Æ A-12 heißen sollte. Mittlerweile ist diese Debatte zwar ausgestanden - der Kleine hört auf jetzt auf den Namen X Æ A-Xii - ,aber die nächste Kontroverse klopft bereits an.

Künstlerin verkauft Seelen-Fragment

Bei ihrer Online-Auktion "Selling Out" bietet Grimes nicht nur zahlreiche Kunstwerke wie digitale Fotos, Zeichnungen und Drucke zur Versteigerung an, sondern will im Zuge dessen auch einen Teil ihrer Seele an den Meistbietenden abtreten. Die Idee hinter der Aktion soll zeigen, dass "Künstler jedes Mal, wenn sie Kunst verkaufen, auch ein Stück ihrer Seele verkaufen", heißt es auf der Website des US-Auktionshauses Maccarone, mit dem Grimes zusammenarbeitet.

Der Rufpreis für das Grimes'sche Seelen-Fragment, das man nach dem Kauf mittels einer Urkunde besitzen soll, ist mit 10 Millionen Dollar angesetzt. "Ich wollte nicht, dass es irgendjemand kauft, deshalb habe ich 10 Millionen genommen," erklärt die 32-jährige Künstlerin. "Dann wird es sich sowieso nicht verkaufen", ist sie sich sicher. Ob sie da mal nicht die Rechnung ohne den ausgefallenen Geschmack extravaganter Kunstsammler gemacht hat. Immerhin sollen Interessenten gleich zwei Mal die Möglichkeit haben, in Besitz der Urkunde zu kommen.