Politik

Wer den neuen Lockdown-Bonus von 1.000 Euro kriegt

Seit Montag kann eine Sonderzahlung für Jänner und Februar beantragt werden. Der neue "Corona-Bonus" beträgt dieses Mal 1.000 Euro. Die Details dazu.

Rene Findenig
Teilen
Die Regierung hat einen neuen Lockdown-Bonus über 1.000 Euro geschnürt.
Die Regierung hat einen neuen Lockdown-Bonus über 1.000 Euro geschnürt.
Getty Images/iStockphoto

"Mit einer weiteren Sonderzahlung von 1.000 Euro, zusätzlich zu den bestehenden Hilfsmaßnahmen, wollen wir für die selbständig versicherten freischaffenden Künstlerinnen und Künstler die Notlagen durch den verlängerten Lockdown im Veranstaltungsbereich abschwächen", sagt Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. Der Lockdown-Bonus kann zusätzlich zu bestehenden Hilfsmaßnahmen wie der SVS-Überbrückungsfinanzierung oder dem Härtefallfonds der WKO bezogen werden.

Lockdown-Bonus wird wiederholt

"Was den Lockdown-Bonus ausmacht, ist die rasche und unbürokratische Auszahlung über die SVS. Ich hoffe daher, dass weiterhin viele Künstlerinnen und Künstler ansuchen werden. Für die Abwicklung möchte ich mich jedenfalls bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialversicherung der Selbständigen herzlich bedanken", so Mayer. Bereits für die Monate November und Dezember gab es im Zuge der SVS-Überbrückungsfinanzierung einen Lockdown-Bonus. Jetzt wird diese Maßnahme für die Monate Jänner und Februar wiederholt. 

Übrige Unterstützung läuft weiter

Die grundsätzliche Unterstützung durch die SVS-Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von 1.000 Euro pro Monat läuft davon unabhängig weiter. "Bereits seit 15. Jänner 2021 können Künstler daher eine weitere Tranche von 3.000 Euro für das 1. Quartal 2021 beantragen. Für das 2. Quartal wird man ab 1. April erneut 3.000 Euro beantragen können", so die Kunst- und Kulturstaatssekretärin. Insgesamt seien im Zuge der SVS-Überbrückungsfinanzierung bisher rund 85 Millionen Euro ausgezahlt, davon rund 14 Millionen Euro für den Lockdown-Bonus. 

    In der Passage Linz waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte um 9.30 Uhr zahlreiche Menschen unterwegs.
    In der Passage Linz waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte um 9.30 Uhr zahlreiche Menschen unterwegs.
    Team Fotokerschi
    ;