Gesundheit

Wer E-Zigaretten benutzt, erkrankt schneller an Corona

Eine neue US-Studie kommt nun zu dem Ergebnis, dass gerade Teenager und junge Erwachsene durch E-Zigaretten schneller an Corona erkranken können.

Teilen
Unter denjenigen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, waren E-Zigaretten Nutzer fünfmal häufiger anzutreffen als im Durchschnitt der Bevölkerung.
Unter denjenigen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, waren E-Zigaretten Nutzer fünfmal häufiger anzutreffen als im Durchschnitt der Bevölkerung.
iStock

Teenager und junge Erwachsene, die regelmäßig E-Zigaretten dampfen, erkranken entscheidend häufiger und schwerer an Corona als ihre gleichaltrigen Nichtraucher. Erstmals hat ein Team von Medizinern um die Professorin für Kinderheilkunde Bonnie Halpern-Felsher von der Stanford School of Medicine dies nun durch einen Datenvergleich gezeigt.

Corona-Symptome fünfmal häufiger

Die Studie zeigte, dass unter denjenigen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, E-Zigaretten Nutzer fünfmal häufiger anzutreffen waren als im Durchschnitt der Bevölkerung. Das bedeutet nicht unbedingt, dass das Infektionsrisiko für E-Zigaretten-Raucher höher ist als für andere. Wer sich aber mit dem Virus infiziert hat und gleichzeitig E-Zigaretten raucht, wird mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit Symptome wie Husten, Fieber, Müdigkeit oder Atemprobleme entwickeln. Denn wer keine Symptome entwickelt, geht meist auch nicht zum Arzt, um sich testen zu lassen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer