Digital

Wer hat die Kokosnuss? Donkey Kong ist zurück

Heute Redaktion
Teilen

1994 veröffentlichte die Softwareschmiede Rare unter Leitung von Nintendo das bis heute gleichermaßen beliebte wie erfolgreiche Jump & Run "Donkey Kong Country". Nach 3 Teilen für das SNES System wurde es still um die Dschungelabenteuer des nintendo'schen Hausaffen - bis jetzt!

Der Gorilla Donkey Kong, einer der längstgedienten Nintendo-Helden feiert in "Donkey Kong Country Returns" sein fulminantes Comeback. Der Name ist Programm, denn Fans der alten SNES-Sidescroller werden sich sofort mit dem Stil und dem Gameplay anfreunden können.

Die Story ist - Nintendo-typisch - eher trivial: Donkey Kong und sein kleiner Schimpansen-Kollege Diddi machen sich auf die Suche nach dem Bananenschatz, der ihnen von geheimnisvollen TikiTaka-Maskenträgern entwendet wurde. Dabei kämpft sich das ungleiche Paar durch jede Menge lineare Levels, die meist im Setting der Donkey-Kong typischen Dschungelwelten gehalten sind. Reiteinlagen auf wildgewordenen Rhinozerus und führerlosen Minenhunden sowie akrobatische Fasskanonen-Sprungeinlagen lassen das Herz jedes Retro-Gamers höher schlagen.

Vor allem besticht "Donkey Kong Country Returns" aber durch seine wundervolle Grafik, die, wie der Vorgänger zu SNES Zeiten, für die Verhältnisse der Wii-Plattform extrem detailliert und effektvoll inszeniert ist. "Donkey Kong Country Returns" erscheint Ende November für die Wii und wird rund 44 kosten.