Oberösterreich

Wer hier raucht, dem drohen 7.270 Euro Strafe und Haft

Wer im Bezirk Linz-Land künftig in Waldgebieten raucht und erwischt wird, zahlt 7.270 Euro Strafe. Grund für die Verordnung ist die anhaltende Dürre.

Teilen
Weil es durch die Dürre leicht zu Waldbränden kommt (auf dem Bild ein Brand aus NÖ), wurde das Rauchverbot von der BH verhängt.
Weil es durch die Dürre leicht zu Waldbränden kommt (auf dem Bild ein Brand aus NÖ), wurde das Rauchverbot von der BH verhängt.
Einsatzdoku

Schlechte Nachrichten für Raucher. Wer künftig in Waldgebieten raucht und erwischt wird, zahlt bis zu 7.270 Euro Strafe. Die Verordnung der Bezirkshauptmannschaft (BH) Linz-Land gilt für alle Gemeinden im Bezirk. Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit, die leicht Waldbrände auslösen kann.

Verboten wurde auch, in allen Gefahrengebieten Feuer anzuzünden. "Ein Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen", heißt es in der von der BH am Dienstag vorgelegten Verordnung. 

Bis zu vier Wochen Haft

Wer beim Rauchen oder Zündeln in den falschen Gebieten erwischt wird und nicht zahlen kann oder will, wandert für bis zu vier Wochen ins Gefängnis. Ist der Übertritt besonders gravierend, können auch beide Strafen gleichzeitig verhängt werden.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>29.05.2024: Wegen falschem Stempel verliert Familie den Almbetrieb</strong> – Ein jahrelanger Familienstreit könnte für Familie Seidl und ihre Mayrhofalm weitreichende Folgen haben. Die Familie vermutet hier Behördenfehler. <a data-li-document-ref="120039027" href="https://www.heute.at/s/wegen-falschem-stempel-verliert-familie-den-almbetrieb-120039027">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    29.05.2024: Wegen falschem Stempel verliert Familie den Almbetrieb – Ein jahrelanger Familienstreit könnte für Familie Seidl und ihre Mayrhofalm weitreichende Folgen haben. Die Familie vermutet hier Behördenfehler. Hier weiterlesen >>
    Melanie Seidl