Welt

Wer HIER Skifahren geht, muss mit Kontrolle rechnen

In Tschechien will man nun ausländische Skifahrer kontrollieren. Das plant die Polizei angesichts der Öffnung der Skigebiete in den Mittelgebirgen.

Teilen
Tschechien will ausländische Skifahrer kontrollieren.<br>
Tschechien will ausländische Skifahrer kontrollieren.
picturedesk.com

Die Papiere ausländischer Wintersportler sollen direkt an den Pisten überprüft werden. Das kündigte der tschechische Innenminister Jan Hamacek an. Für ausländische Skifahrer gilt, dass sie einen negativen Coronavirus-PCR-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 72 Stunden ist. "Wir sind bereit, das durchzusetzen und zu kontrollieren", sagte Hamacek.

Einreise nur mit triftigem Grund

Die Regeln sollen ausschließlich den Tagestourismus betreffen. Längere Aufenthalte seien ohnehin nicht möglich, weil die Hotels geschlossen sein würden. Alle anderen Reisen nach Tschechien benötigen zwingend einen triftigen Grund. Tourismus und Sport stellen so einen in der Regel nicht dar.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema