Genuss

Wer in diesem Lokal aufs WC geht, muss Ausweis abgeben

Eine Zechpreller-Familie hat in einer Pizzeria einen Schaden von 200 Euro hinterlassen. Jetzt zieht der Restaurant-Besitzer die Konsequenzen.

Jochen Dobnik
Wer die "Pizzeria Capri" kurz verlassen möchte, um z.B. eine zu rauchen, muss seinen Ausweis beim Wirt hinterlegen.
Wer die "Pizzeria Capri" kurz verlassen möchte, um z.B. eine zu rauchen, muss seinen Ausweis beim Wirt hinterlegen.
Facebook / Pizzeria Capri

Der Besitzer der "Pizzeria Capri" in Busto Arsizio bei Mailand wurde Opfer einer Zechpreller-Familie. Nachdem eine dreiköpfige Familie nach einem ausgiebigen und teuren Fischessen ohne zu bezahlen sein Restaurant verlassen hatte, zog Luigi Savino die Konsequenzen: "Wenn jetzt jemand aufsteht, frage ich nach dem Ausweis", so der sichtlich verärgerte Restaurantinhaber.

"Sie haben alles bestellt, was sie wollten, und sind dann gegangen", erzählt Savino dem Onlinemedium "Fanpage.it". Hummer, Garnelen, Austern – das Mädchen und ihre Eltern ließen es sich so richtig gut gehen. Am Ende blieb der Mailänder aber auf der Gesamtrechnung von über 200 Euro sitzen. Zuerst stand der Mann auf, um vor dem Espresso noch eine Zigarette zu rauchen, wenig später begleitete seine Frau ihre Tochter zur Toilette. Dann verschwand das Trio spurlos! 

Auf den Stühlen, auf denen sie saßen, ließen sie Kleidung, eine Handtasche und etwas, das wie Schmuck aussah, zurück. "Als ich sah, dass ihre Sachen an ihrem Platz waren, war ich beruhigt. Ich dachte, dass sie sicherlich zurückkommen würden. Aber dann verging die Zeit und wir sahen sie nie wieder. Ihre persönlichen Sachen, die sie dort gelassen hatten, entpuppten sich als praktisch wertlose Kleider und Taschen. Es war alles so geplant", schüttelt der Inhaber der Besitzer der "Pizzeria Capri" verständnislos den Kopf.

Anzeige hätte er zwar keine aufgegeben, aber seitdem geht Salvino in seinem Restaurant auf Nummer sicher: Ein an der Glastür angebrachter Aushang weist jeden Kunden auf eine neue Sicherheitsmaßnahme hin. "Leider muss ich hinnehmen, dass sie dieses Mal ungeschoren davongekommen. Aber wer jetzt aufsteht, um eine Zigarette zu rauchen, den werde ich um seinen Ausweis bitten", so Savino. 

Indem ich seine Kunden fortan um die Herausgabe der Papiere bittet, bevor diese für eine Rauchpause das Lokal verlassen oder aufs WC gehen, hofft er, dass ihm eine derartige Zechprellerei nicht noch einmal passiert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com