Fussball

Wer ist Nummer 1? Rapid-Coach macht klare Ansage

Rapid ist bereit für die neue Saison! Doch was sind die Erwartungen für die erste echte Bewährungsprobe, und wer hat im Goalie-Duell die Nase vorn?

Heute Redaktion
Paul Gartler (l.) und Niki Hedl im Duell um den Stammplatz im Rapid-Tor
Paul Gartler (l.) und Niki Hedl im Duell um den Stammplatz im Rapid-Tor
GEPA

Für Rapid geht es Schlag auf Schlag! Nach dem mühsamen 1:0-Sieg im ÖFB-Cup gegen Treibach folgt am Donnerstag (19 Uhr) der erste internationale Auftritt. Lechia Gdansk kommt ins Allianz Stadion, es steigt die zweite Quali-Runde der Conference League.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Bei den Grün-Weißen ist die Erwartungshaltung vor dem Start ins internationale Geschäft klar: "Wir wollen uns mit einem Heimsieg in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel bringen", stellt Coach Ferdinand Feldhofer klar. Nachsatz: "Ich hoffe auf eine große Unterstützung am Donnerstag."

Vor den Ankick ist das Goalie-Duell zwischen Niki Hedl und Paul Gartler entschieden. Feldhofer meint dazu: "Wir gehen mit Held als Nummer eins in die Saison." Und mit Kapitän Christopher Dibon, der erklärt: "Es war lange nicht klar, ob ich weiter mache oder nicht. Die stetige Unterstützung der sportlichen Führung hat mich enorm motiviert. Ich wollte einfach nicht auf so eine Art und Weise meine Karriere beenden.

News aus dem internationalen Fußball:

Sportchef Zoki Barisic sieht seine Truppe jedenfalls für die kommenden Aufgaben gerüstet: "Wir sind bisher sehr zufrieden mit diesem Transfersommer. Unser Ziel war es, dass die Kaderplanungen bis zum Trainingsauftakt zum größten Teil abgeschlossen sind. Das ist uns gelungen."

Ob damit auch der sportliche Erfolg zum Dauergast in Hütteldorf wird, bleibt freilich abzuwarten. Fest steht: Biegt Rapid Lechia Gdansk, wartet der Sieger des Duells zwischen Zypern-Klub Aris Limassol und Neftci Baku aus Aserbaidschan.

1/22
Gehe zur Galerie
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    GEPA
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      GEPA
      Mehr zum Thema