Haustiere

Wer ist schlauer, Hund oder Katze?

Seien wir ehrlich: JEDER hat sich schon mal gefragt, wer im Intelligenzduell Hund vs Katze das Rennen macht. 

Heute Redaktion
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Katze und Hund im Duell - wer ist schlauer?
    Katze und Hund im Duell - wer ist schlauer?
    istock

    Hundemenschen, Katzenmmenschen. Manche erklären ihre Vorliebe für das eine oder das andere Haustier mit der Intelligenz. "Ich mag Hunde, weil sie hochintelligent sind und viele Tricks lernen können", hört man da. Ein Katzenmensch sagt darauf: "Aber Katzen sind doch viel gescheiter, die lassen sich von ihren Menschen nichts anschaffen. Außerdem können auch sie Tricks lernen!"

    Sind also Hunde oder Katzen schlauer? Das haben sich auch Neurowissenschaftler gefragt und eine Studie dazu durchgeführt.

    Gibt es endlich eine Antwort?

    Die Neurowissenschaftler mehrerer Universitäten untersuchten die Gehirne von Fleischfressern um festzustellen, wer die größeren kognitiven Fähigkeiten hat. Mit dabei auch unsere beliebten Haustiere Hunde und Katzen.

    Es ging dabei um die Anzahl der Neuronen im Gehirn. Sie bestimmen die Fähigkeit, aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen vorauszusehen, was um ihn herum passieren kann. 

    Das Ergebnis: Katzen haben 250 Millionen Neuronen, Hunde hingegen 530 Millionen. Hunde liegen ganz eindeutig vorne. Sie haben die größeren kognitiven Fähigkeiten.

    Es geht dabei ganz und gar nicht um die Größe des Gehirns. Das beweist der Waschbär. Obwohl sein Gehirn eher dem von einer Katze gleicht (von der Größe her) hat er fast so viele Neuronen wie ein Hund. Der Bär hingegen - mit einem weit größeren Hirn - ist auf dem kognitiven Niveau einer Katze eingestuft.

    Folge "HeuteTierisch" auf
    Facebook
    Instagram